„Hilarious, reckless,
and endearingly
melancholy at times.“

Amazon.com Review

Beratung / Mentoring

Die Kunst des Erzählens ist so alt wie die Menschheit. Geschichten konstruieren die Identität von Menschen und sozialen Systemen. Auch die Identität von Unternehmen und Organisationen. Denn…

… Geschichten erzählen von Werten und Veränderungen.
… Geschichten geben Antworten.
… Geschichten entzünden.
… Geschichten können weitererzählt werden.
… Geschichten machen sichtbar.

Da ich weiß, wie das geht, begleite ich Persönlichkeiten, Projekte und Organisationen, die ich persönlich schätze, bei der Entwicklung und Gestaltung ihrer Geschichten. In Form von Vorträgen, Workshops oder einem Mentoring-Programm.

Daneben biete ich auf Eventbrite eine launige Reihe von Mini-Lessons, Gesprächsrunden und 1:1-Beratung an.

Grumpy Rhino

Das Rhinozeros von Albrecht Dürer (1515) hängt als Fototapete in meinem Arbeitsbereich und begleitet mich als Symbol fürs Geschichtenerzählen. Meine wohlwollende, bekümmerte und miesgelaunte Muse im Panzerpyjama, die mir manchmal hilft, wenn ich fleißig bin.

Vielleicht aber auch kein Wunder, dass es so grantig dreinschaut, das Rhinozeros. Als Geschenk des portugiesischen Königs an den Papst, mit Samt und Rosen geschmückt aber angekettet, ging es vor der ligurischen Küste über Bord und ertrank. Schlimm traurig. Albrecht Dürer kannte es nur aus Beschreibungen. Vielleicht also auch wieder kein Wunder, dass sein Rhinozeros einige kleine Fehler aufweist. Wie zum Beispiel das Nackenhörnchen oder die seltsame Panzerung, die mich an einen kurzärmeligen geblümten Pyjama erinnert.

Dennoch ist es ein Meisterwerk der Renaissancekunst, und das war auch Dürer offenbar sofort klar. Er ließ eine hochwertige Auflage zu erschwinglichen Preisen drucken, die sich rasch überall in Europa verbreitete und Dürer reich und international bekannt machte. Noch bis in die 30er Jahre konnte man sein Rhinozeros als naturgetreue Abbildung eines Panzernashorns in Biologiebüchern finden. Dürers Imagination und Meisterschaft haben aus einem unglücklichen Nashorn ein unsterbliches Rhinozeros gemacht. Das ist die Magie des Erzählens.

Mein ‚Grumpy Rhino’ erzählt mir eine wundervolle Geschichte von Veränderung und Wiederauferstehung. Von einem magischen Übergang vom Realen zum Transzendenten, der vielleicht nicht gelungen wäre, wenn Dürer je ein echtes Nashorn gesehen hätte. Und so ist es eben mit Geschichten: etwas muss untergehen, um auferstehen zu können. Alle Schönheit, alle Poesie, alle Wahrheit und alle Ewigkeit entstehen nur aus dem Untergang.

„Meine wohlwollende, bekümmerte und miesgelaunte Muse im Panzerpyjama, die mir manchmal hilft, wenn ich fleißig bin.”

— Mario Giordano
Menü